Diese Warnsignale für Herz und Hirn sollten Sie kennen

Zum Weltherztag 2024 stehen kardiovaskuläre Notfälle im Themen-Fokus. Hören Sie, welche Anzeichen es gibt und wann der Notruf 112 lebensrettend ist.

Ampelsignal mit Herz
Zahid - stockadobe.com

Bis zu sechs Millionen Menschen in Deutschland haben eine Koronare Herzkrankheit, mindestens 20 Millionen Erwachsene weisen zu hohe Blutdruckwerte auf. Und doch sind sich viele Betroffene gar nicht bewusst, dass diese Erkrankungen das Hauptrisiko für Herzinfarkt und Schlaganfall sind.

Welche Warnsignale dieser und weiterer Herznotfälle sollten Sie daher unbedingt kennen? Welche Symptome sind hingegen vielleicht zunächst erschreckend, aber harmlos?  Darüber spricht in dieser Podcast-Episode zum Weltherztag 2024 der Kardiologe Prof. Thomas Meinertz. Hören Sie rein!

Bluthochdruck – der "stille" Killer

Der Blutdruck vieler Patientinnen und Patienten mit Bluthochdruck wird offenbar trotz einer bestehenden Arzneimitteltherapie nicht ausreichend gesenkt. Bei einer ersten Auswertung zur pharmazeutischen Dienstleistung „Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck“ in Apotheken, die sich speziell an Betroffene mit Bluthochdruck richtet, waren Informationen der ABDA zufolge 44 Prozent der Werte auffällig hoch. Bei zwei von fünf Patienten seien die Blutdruckwerte sogar bedenklich gewesen. Ein zu hoher Blutdruck ist bekanntlich ein wesentlicher Risikofaktor für das Auftreten eines Schlaganfalls oder eines Herzinfarkts.

Quelle: Pressemitteilung ABDA vom 20.09.2024

Experte

Prof. Dr. med. Thomas Meinertz
Portrait von Prof. Thomas Meinertz

Unser Download-Angebot

Als Mitglied der Herzstiftung erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich und können alle Medien direkt lesen. Als Nicht-Mitglied können Sie Informationsmaterial unter 069 955128-400 oder über den Button Produkt bestellen kostenfrei anfordern.

1. Information

Weltherztag

Am 29. September findet alljährlich der Weltherztag statt. Dieses Jahr wollen wir auf die Warnzeichen für schwere Herzereignisse aufmerksam
  2. Frauen entwickeln andere Beschwerden – lesen Sie hier, welche das sind.
  3. Auch bei Schlaganfällen ist der Troponin-Wert erhöht – offenbar auch, weil oft ein Herzinfarkt vorliegt.